Montag, 23. Januar 2017

Die Pferde ziehen diese grünen Halme vor ..

.. auch wenn es nur wenige und recht kurze sind

 Was für Feinschmecker Pferde doch sind, sieht man an diesem wirklich nur Hauch von Grün.

Wir müssen unser Weideland erst über das ganze Jahr hindurch einschätzen lernen.

Das Stück, das wir den Pferden gestern abgesteckt haben, weil es auch ging, aufgrund des milden Wetters Steckpfähle zu setzen, hätten wir für nasser gehalten als es ist. Es ist doch wunderbar trocken, sogar mitten im Winter.

 Erst seit Ende Oktober haben wir es ausgezäunt gehabt, also nur ein paar Wochen.

Trotzdem ist in dieser kurzen Zeit - und das mitten im Winter - da dieser feine Hauch von grünem Gras drin nachgewachsen.

Gestern nachmittags haben wir den zwei ihr neues Weidestück gezeigt, heute als wir kamen, waren sie schon wieder dort und sind nach dem Müsli auch sofort wieder hingelaufen.

 Als Jürgen ihnen ihr Heu hingelegt hat, musste er die beiden extra holen. Von alleine wollten sie gar kein Heu haben, haben dann, als wir gingen, sehr ruhig und ohne Gier dran rumgeknabbert.

Wir hätten noch zwei andere auch so leicht grüne Ecken, die bei näherer Betrachtung weniger nass sind als vermutet. Aber momentan können sie ja erstmal diese hier genießen.

 Was ich an einer Winter- beziehungsweise ja eigentlich Ganzjahresweide so toll finde ist auch, dass man so die Gefahr des Anweidens im Frühling komplett umgehen kann.

Das Anweiden ist in jedem Stall ohne so einen leichten natürlichen Übergang vom Stall auf Weide immer eine große Gefahr für Hufrehe und Kolik.
So wie bei uns geht das später ganz natürlich ineinander über .. im Frühling wird das Grün zunehmend mehr, das Zufutter automatisch weniger, denn sie lassen es dann irgendwann von alleine einfach liegen und man kann es dann weglassen.

Als wir hier voriges Jahr eingezogen sind, war das da ca. Ende Mai der Fall, dass sie Heu nicht mehr haben wollten und wir es dann deshalb ganz weg gelassen haben ... bis in die ersten Dezember-Tage hinein.


Na ja .. es ist schön, dass sogar diese paar grünen Halme den Pferden doch so viel Freude machen und sicher auch gesunde Vitalstoffe für sie drin sein werden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen