Samstag, 5. November 2016

Das erste Dach ist drauf ...

... die Fotos sind aber vom Morgen davor

 Auf dem folgenden Bildern seht Ihr uns beide, Boomer, Prima und Chiwa heute morgen, als wir erstmal bei den Pferden waren, um Chiwa, die zur Zeit vorn links leicht lahmt, mit Salbe zu behandeln. Wir haben die Trachten bei ihr momentan leicht gekürzt und behandeln sie jetzt einige Tage morgens mit einer Heparinsalbe und nachmittags mit einer Arnika-Kräutersalbe.

 Nachmittags haben wir das erste Dach ganz fertig gekriegt .. das zweite kommt morgen dran. Ich mache dann auch wieder Bilder davon.

Hier auf diesen Bildern könnt Ihr erstmal nur die Vorkonstruktion von den Dächern sehen. Wenn beide Dächer fertig sind, müssen auch noch sogenannte Windsteifen in die Ecken, damit unsere Herbst- und Winterstürme dem ganzen Gebilde nicht so leicht was anhaben können.


Oben sieht man die Vorkonstruktion für die Dächer recht gut, würde ich sagen.

 Rechts auch .. noch besser.

Wir hatten Probleme mit der Leiter gestern. Haben deshalb heute eine längere Leiter gekauft, um weiterzumachen. So ging es dann auch besser damit. Die neue Leiter hat nun eine Stufe mehr als die alte.

 Da bin ich dabei, Chiwas Hufe zu behandeln.

Heute Nachmittag, als ich am Äppelsammeln war, fiel mir auf, dass in unserem Round Pen viele Eicheln lagen, die ich übersehen hatte .. und wo wir vor 3 Tagen die Pferde drin hatten.

Hab da nicht richtig aufgepasst. Ansonsten holen sich ja die Rehe auch viele Eicheln und ich hatte es auch kontrolliert. Dass die nicht ins Round Pen springen, das hätte ich jetzt gar nicht vermutet.


 Meine kleine Hausapotheke für Chiwas aktuelles Problem. In der kleinen Dose wasche ich mir die Hände, Handtuch zum Abtrocknen ist auch da.

Auf Pachtland ist ja immer alles etwas urtümlich, weil man da weder Wasser noch Strom noch sonstwas hat. Aber alles ist machbar, wie man sieht.

 Müsli ist weg ... nun gibt es noch Leckerlis.

 Das Wetter soll auch bald wieder besser werden. Allerdings werden wir dann wohl statt Nieselregen wie heute und vielleicht auch noch morgen Nachtfrost, kalt, aber tagsüber wieder auch zwischendurch Sonnenschein haben.

Es ist eben November, da ist das so.

 Ines meinte heute, die Pferde werden sicher dann später viel in der Windschutzecke stehen.
Ich habe ihr gesagt, glaube ich kaum, dass sie das tun werden, höchstens wenn Riesenhagelkörner runterkommen oder so.

Ich hatte meine Pferde in Depenau 9 Jahre hinterm Haus stehen und konnte sie aus dem Wohnzimmerfenster genau beobachten. Die waren so gut wie nie in ihrem Offenstall, auch sonst nicht. Am ehesten im Sommer bei Mittagshitze, weil sie da Schatten suchten.

 Pferde sind keine Höhlenbewohner und wer welche hinterm Haus in einem Offenstall hält und sie nicht im Stall füttert, was man ja nicht tun soll, sondern draußen, der wird sehr schnell feststellen, wie selten Pferde wirklich freiwillig in einen Stall gehen.

Es kommt vor .. wie gesagt bei Hagel, bei großer Hitze .. nie !!!!! bei Gewitter, auch kaum mal bei Dauerregen .. manchmal gehen sie zum Schlafen vorübergehend in den Stall, aber auch das längst nicht immer. Ich weiß das genau aus Erfahrung.

 Aber die Ecke wird so werden, dass sie dort Schutz suchen können, wenn sie möchten ... und wir sind damit auch noch nicht fertig, wenn die beiden Teile komplett fertig sind .. wir haben noch etwas mehr damit vor.

Aber das verrate ich noch nicht.

Ich weiß ja, wie neugierig da jemand ist .. und die darf ruhig noch etwas grübeln, was wir genau vorhaben. Gäbe es diese Person nicht, würde ich vermutlich schon jetzt verraten, was es wird.
Rechts die neue Leiter, noch im Auto.

Morgen mehr .. da mache ich mehr Bilder.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen