Mittwoch, 14. September 2016

Unsere Pferde ganz unten auf ihrem neuen Weideabschnitt

Ein paar aktuelle Bilder von gestern

 Als wir die Pferde rüber auf den neuen Weideabschnitt ganz unten gelassen haben, war es ja schon spät und die zwei sind ganz unten und hinten auch nur kurz hin und her gerannt, um dann erstmal mehr in der ihnen schon bekannten mittleren Ecke zu grasen.

Gestern nach dem Müsli sind sie aber nun ganz nach unten und hinten gelaufen und ich konnte sie dort mal fotografieren.

 Unterwegs habe ich noch zwei ganz große Grashüpfer getroffen, zwei verschiedene Arten, und auch da mal auf den Auslöser gedrückt.

Viele Grashüpfer sind jetzt, wo es auf den Herbst zugeht, bei uns im Vergleich zum Frühling riesengroß geworden.

Erstmal der eine davon.

 Rechts auch noch.

Unten folgt dann der andere Grashüpfer.

 Der hatte es an sich, immer um diesen Grashalm rumzuwandern, wenn ich mit der Kamera auf ihn gezielt habe .. na ja .. verständlich, er konnte ja nicht wissen, dass ich ihn nur fotografieren und nicht zum Abendessen verspeisen will.

 Oben die untergehende Sonne.

Rechts die an einer Stelle der oberen Weide momentan so üppig blühende Schafgarbe.

 Na ja ... wenn Ihr Euch für die Namen aller Arten interessiert, die bei uns wachsen, ich suche das immer alles zusammen, wenn ich meine Beiträge "Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark" zusammenstelle. Die findet Ihr direkt in unserem Hufrehe-Blog und auch grundsätzlich hier verlinkt dorthin.

Weil es immer noch so heiß draußen ist, brauchen die Pferde trotz des üppigen und frischen Weidegrases momentan recht viel Wasser.

 So ... da bin ich also ganz unten hinten angekommen und kann Euch mal einen Einblick in diesen Weideabschnitt zeigen, von dem wir denken, dass die Pferde dort bis ca. Mitte oder sogar Ende Oktober bleiben sollen.

Danach holen wir sie hoch nach ganz oben. Vermutlich jedenfalls.

Man kann das Wetter ja nie genau vorhersehen und immer nur ungefähre Planungen machen.



Bis die zwei das alles aufgefuttert haben, das wird dauern.

Was so schön ist, die zwei werden trotzdem nicht fett dabei und noch schöner, Chiwa entwickelt keinen Rehe-Speckhals.



Rechts der Blick andersherum in Richtung der Straße.



Und da wieder andersherum in Richtung der Schafe.



Da war Boomer zu uns runter gekommen, der immer gut aufpasst, was Herrchen und Frauchen machen, schon ganz und gar, wenn wir beide eher weiter auseinander sind.





Rechts mal die beiden in weiter Ferne über den Teich rum aufgenommen.

Diese Ecke dürfen sie nicht betreten, die haben wir durch einen Zaun abgeteilt, weil dort überall der gefährliche Sumpfschachtelhalm zu finden ist.

Wenn ich mal viel Zeit habe, könnte ich versuchen, ob ich Euch mal Fotos von den Fröschen im Teich machen kann.

 Die Frösche sind aber sehr scheu und tauchen sofort unter, wenn man kommt. Quaken hört man sie besonders abends immer gut.

Ich müsste mich dann schon sicherlich eine Weile sehr ruhig an den Teich setzen, wenn ich die vor die Linse haben will. Ich weiß von früher, als ich eine Weile in einer Wasserpflanzengärtnerei gearbeitet habe, dass Frösche irgendwann unbeschwert raus kommen und sich beobachten lassen, wenn sie mit einem vertraut sind, weil man lange genug da ist.


So, das war's dann mal für heute.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen