Sonntag, 11. September 2016

Umweiden auf den unteren Weideabschnitt

Gestern war es dann soweit, dass die Hoppas rüber durften

 Furchtbar viel Neues zu erzählen gibt es eigentlich nicht, weil ich ja gestern bei der anderen Bilderreihe schon so viel erzählt habe.

Also nicht wundern, wenn ich bei den vielen Bildern hier nur ab und zu mal bissel plaudere, was ansonsten noch hier so los war.

 Ines war mit helfen gestern trotz der Hitze, was sehr nett war.

Sie macht die Hitze genauso fertig wie mich, also war das Einsatz pur von ihr.

 Jürgen hatte den Sonnenschirm mitgenommen, damit wir zwischendurch mal im Schatten sitzen und was trinken können, denn das brauchte man gestern öfter mal, um Schweiß aufzufüllen.

Was haben wir geschwitzt. Es ist nämlich extrem anstrengend, wenn man im hohen Gras rumwatet, um was zu bauen und so weiter.

 Die Birken mussten am unteren Weiderand teilweise etwas beschnitten werden, weil die Zweige uns sonst den Strom aus dem Zaun gezogen hätten.

Die Zweige haben wir auf die Koppel gelegt, da können die Pferde dran knabbern, wenn sie mögen. Birkenrinde und Birkenblätter sind ja sehr gesund für Pferde.

 Ich bin dann nochmal alles abgelaufen und habe gesucht, ob ich irgendwo noch was Giftiges an Pflanze finde, denn die Pferde sollten sich ja nichts einfressen, was ihnen schadet.

Jürgen hatte den Zaun aber soweit supergut gezogen. Ich habe nirgends Sumpfschachtelhalm oder irgendwas gesehen, was den Pferden schaden könnte. Die Birken, Brombeeren und Lärchen sind okay für die Pferde.

 An neuen Pflanzen ist mir unterwegs noch eine neue Hohlzahnart begegnet, wo ich nachher nochmal genauer schauen werde, welche Hohlzahnart das ist.

Das schreibe ich dann aber wieder in meiner Serie "Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark" genau auf.

Ich weiß so, dass Hohlzahngewächse alle für Pferde unschädlich sind, die können da also ruhig weiterwachsen.

 Schaut mal unseren Hund an im hohen Gras. So viel zu essen haben unsere Hoppas jetzt wieder.

Aber man wundert sich immer wieder, wie schnell Pferde sowas dann doch kürzer mähen können, selbst wenn sie im Überfluss leben wie hier.

 Oben der kleine Teich, den wir aber ausgezäunt haben, weil es da im Uferbereich Sumpfschachtelhalm gibt.

Rechts das ist eine junge Jakobskreuzkrautpflanze, die ich nicht auf der Weide, sondern oben hinter dem Zaun an der Seite zum Radweg an der Straße lang gefunden und gleich ausgerissen und wieder mit nach Hause genommen habe. Es war die einzige, die ich noch gesehen habe.

 Oben Jürgen und Ines noch am Zweige-Kürzen.

Rechts das ist die Hohlzahnpflanze, die ich wie gesagt später noch genauer suchen werde .. aber der Text kommt wie immer dann in den Hufrehe-Blog, wo die anderen auch schon stehen. die ich über den Bewuchs bei uns fertig gemacht habe.

 Unten könnt Ihr sehen, dass ich das Jakobskreuzkraut gut samst Wurzel raus bekommen habe. Es wird also an der Stelle sicher dann auch nicht wiederkommen.

 Rechts nochmal die JKK-Pflanze auf dem Teer, damit man sie gut sehen kann, bevor ich sie in den Kofferraum geschmissen habe.

 Noch waren da die Hoppas am Warten.

Zwischendurch konnte ich die Wildgänse einige Male gut auf die Linse kriegen, die ja jeden Abend von irgendwoher, wo sie vermutlich über Tag grasen, dann zu ihren nächtlichen Ruheplätzen zurück kommen.

 Und dann flog auch noch ein Heißluftballon bei uns über die Weide, den ich natürlich auch dann dabei fotografiert habe.

 Als der Ballon bei uns vorbei kam, war Jürgen auch fast soweit fertig, dass Prima und Chiwa schonmal rüber durften, was sie immer dürfen, wenn die obere Zaunlitze dran ist. Die untere zieht Jürgen dann immer erst hinterher, weil sie unter diesen Umständen, wo sie dann im hohen Gras rumlaufen, selbst wenn sie unter durch kämen, nicht unterm Zaun durchrennen würden.

 Ines hat gestern zum ersten Mal gesehen, wie die Pferde rennen, wenn sie ein neues Weidestück kriegen. Hat ihr gut gefallen.

Aber sie war da sicherheitshalber mal aus der Schusslinie gegangen und hat es sich lieber von weitem angeschaut. Ich gehe ja immer rein, damit ich so viel davon wie möglich so nah dran wie möglich fotografieren kann.

 Während ich Euch gleich zeige, wie es dann los geht mit dem Laufen und Freuen auf dem neuen Weidestück, will ich nochmal kurz ansprechen, was mich zuweilen an manchen Menschen so ärgert.

Ines und mein Mann Jürgen denken ja gerade darüber nach, ob sie die AfD nicht auch wählen möchten.

Ich selbst bin da viel vorsichtiger, aber ich pflege alles unseren Blogs zu erzählen, was hier passiert.

 Ich habe noch nie eine Partei gewählt, deren Wahlprogramme und auch ausgearbeitete Parteiprogramme ich mir nicht vorher genau angesehen habe.

Ich wähle nicht deshalb was, weil mir die Parole auf einem Wahlplakat so gut gefällt, dafür bin ich von Natur aus viel zu gründlich.

 Ich bin zu den Linken rein, als ich Hartz IV persönlich kennenlernte und wieder raus, als mir klar wurde, dass diese Partei nicht das ist, was sie vorgibt zu sein, nämlich demokratisch.

Wenn die Linke eine Mehrheit kriegen würde, dann hätten wir wieder ein Diktatur wie in der Ex-DDR, da bin ich mir nach der Erfahrung, die ich dort als aktives Parteimitglied über einen Zeitraum von über 3 Jahren selbst gemacht habe, ziemlich sicher.

 Denn für die meisten Linken ist alles, was nicht komplett weit links ist, nämlich rechts .. und alles, was gar nicht rechts ist, aber was sie für rechts halten, gehört ihrer Meinung nach ins Gefängnis und muss bekämpft werden.

Das geht aber in meinen Augen gar nicht. Ich bin lieber arm, aber lebe in einer Demokratie, wo ich auch sagen darf, was ich denke, denn meine Meinungsfreiheit ist mir mehr wert als viel Geld.

Eigentlich wollte ich diese Bilder schon gestern bloggen und hatte mich darauf gefreut.

Aber als ich dann gmx aufmachte um zu schauen, ob mich noch einer der Kunden, für ich Texte geschrieben hatte, schon bezahlt, also die Texte abgenommen hat, fand ich eine E-mail von jemand, der früher Jürgen ständig stundenlang angerufen hat, die mich ziemlich sauer gemacht hat und wo ich dann erstmal ellenlang gleich zweimal drauf geantwortet habe, nämlich bevor und nachdem ich mir die Hetze von irgendeinem gegen den sogenannten Antifeminismus wetternden Soziologen hab durchlesen müssen.

 Erstens finde ich immer, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und ich habe bisher noch nirgends gesagt, dass ich ein Fan der AfD wäre, sondern nur, dass mir der Mann für Umwelt und Landwirtschaft in Holstein, der dieses Buch Kalles Koppel geschrieben hat, wirklich von dieser Partei echt gut gefällt.

Dann habe ich gesagt, das glaube ich aufs Wort, dass die Linken ihren Parteitag blockieren wollen, ich war ja lange genug bei den Linken um zu wissen, dass sie sowas machen und bin auch deshalb und aus vielen weiteren Gründen wieder ausgetreten.

 Dann war ich mal nachsehen, ob sie da wieder die Sau raus gelassen haben .. es ging so, wie ich der Presse entnommen habe, sie haben keinen mit Steinen beworfen, mit Knüppeln bearbeitet, verletzt oder so, sondern nur wie die Blöden vor dem Saal rumgehubt und den Lauten gemacht, damit man drinnen sein eigenes Wort nicht versteht und sich dabei auch noch toll gefühlt.

Für mich sind das Kindsköppe, die man nicht mehr wählen kann ... die sind undemokratisch und unfähig, ein Land zu regieren und die Verantwortung dafür zu übernehmen, so sehe ich das.

 Da helfen auch keine Wahlplakate, die den Menschen vorgaukeln sollen, sie würden dafür sorgen, dass es allen gut geht.

Es ist den Menschen in der Ex-DDR nicht gut gegangen, die waren unfrei und sind komplett unterdrückt worden und wenn wir Wessis sie damals nicht aufgenommen und damit unsere Wirtschaft komplett ruiniert haben, dann ginge es ihnen heute noch viel schlechter als jetzt. Das mal dazu.

 Ich gehe davon aus, dass die Info, ich täte mich nun mit der AfD solidarisieren, vermutlich von einer gewissen Person aus Berlin zu diesem Mann gekommen sein wird, weil er ja normalerweise nicht bei Facebook aktiv ist, sondern immer nur mit Jürgen telefoniert.

Diese Frau kriegt Hartz IV wie wir und mag links wählen .. ist ja auch nicht schlimm. Trotzdem könnte sie mal genau lesen, was man schreibt und ich habe nirgends geschrieben, ich wäre schon soweit, AfD zu wählen, sondern dass ich mir die mal anschaue.

 Warum ich mir das so genau anschaue, sage ich erst jetzt mal öffentlich, nämlich deswegen, weil mein Mann und auch unsere Freundin drüber nachdenken, die zu wählen, weil es sonst ja keine andere Partei mehr gibt, die man in Deutschland überhaupt noch wählen könnte.

Warum jetzt gerade ich wieder die Böse Rechte bin, keine Ahnung .. aber das haben mir die Linken ja schon an den Kopf geknallt, als ich mal Piraten statt sie gewählt habe und das auch gebloggt habe.

 Und die Piraten sind in meinen Augen eher ne Partei links rüber, aber ganz bestimmt nicht rechts.

Wer die als rechts bezeichnet, für den ist alles rechts, was nicht in die gleiche Kerbe haut.

Und wo wären wir da wieder, bei der ehemaligen DDR-Diktatur.

Und sorry .. die will ich hier nicht haben, denn dann haben wir in Deutschland keine Demokratie mehr, worauf ich aber großen Wert lege.

 Ich hab dem guten Mann geschrieben, dass ich die Texte von dem Typen, die er mir da geschickt hat, ziemlichen Mist fand ... wegen dem haben zig Frauen, die früher als Autorinnen bei Wikipedia waren, aufgehört dort zu schreiben, weil sie sich von ihm angegriffen gefühlt haben.

Den Namen sollte ich vielleicht mal nennen:

Andreas Kemper heißt der gute Mann.

Zu finden bei Wikipedia hier:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Kemper

Ich habe diesem Mann, von dem ich weiß, dass er bisexuell ist,  geschrieben, dass ich selbst früher auf die Straße gegangen bin, damit Homosexuelle, was ja früher noch so war, nicht mehr ins Gefängnis müssen, weil sie schwul sind.

Davon wäre die AfD doch meilenweit entfernt, er soll doch mal selbst lesen, was sie darüber schreiben. Dass ich den Feminismus für frauenfeindlich schlechthin halte, und zwar schon lange, bevor es die AfD gab, weil ich das so persönlich als Mutter, die hat Vollzeit arbeiten müssen, durchaus erlebt habe.

 Frauen sind nunmal keine Männer.

Ich habe ihm auch gesagt, wovor er denn nun solche Angst hätte.

Er ist bisexuell, hat also weibliche und männliche Partner, das keine festen, sondern ständig wechselnde.

Niemand verbietet ihm das. Steuerliche Nachteile hätte er durch die AfD nicht, weil er ja gar nicht wirklich schwul und auch mit keinem Mann verheiratet ist .. was also soll sowas?

 Sowas regt mich auf.

Ich denke gern selbst und ich denke auch gern gründlich selbst.

Und mit den Linken und ihren Blockaden habe ich mich über 3 Jahre sehr persönlich auseinandergesetzt, bevor ich gesagt habe, nein, diese Partei ist nicht meine Partei.

Seitdem war ich noch nie wieder Mitglied in irgendeiner Partei, habe mir aber schon sehr genau überlegt, warum ich später welche gewählt habe.

 Das werde ich auch beim nächsten Mal tun, wenn hier wieder Wahlen anstehen.

Und sollte ich dann keine der zur Wahl stehenden Parteien auch nur ansatzweise in Teilen gut finden, dann wähle ich halt wie schon oft gar nicht.

Eine Partei, wo ich alles gut finde, habe ich übrigens noch nie gesehen. Es kommt aber immer drauf an, ob das, was Mist ist, auch gefährlich ist .. und das ist bei den Linken eindeutig die Aussage, in ihren Augen rechts Denkende genauso wie früher in der Ex-DDR geschehen zu verhaften und zu bestrafen.

 Ich gedenke auch nicht, mich nun in ein Mauseloch zu verkriechen und damit aufzuhören, mich mit einer neuen Partei, von der ich annehme, dass sie auch ohne mein Zutun unter Garantie in jeden Landtag und auch in den Bundestag kommen .. und ich würde mich nicht darüber wundern, wenn das bei der Bundestagswahl sogar mehr als 20 % werden ... mal gründlich auseinanderzusetzen und die auch mal selbst zu fragen, wie dieses oder jenes denn nun genau gemeint ist, was ich an ihrem ja noch sehr vage und unvollständig ausformulierten ersten Parteiprogramm nicht sicher einordnen kann.

 Die können auch noch gar nicht fertig sein.

Am eigentlichen Parteiprogramm der Linken ist jahrelang gearbeitet worden.

Es gibt Parteiprogramme, Wahlprogramme, Grundsatzprogramme und und und.

Und eigentlich dauert es nach meiner Erfahrung Jahre, sich auch nur erstmal über ungefähre Ziele klar zu werden, wenn Menschen anfangen, eine neue Partei aufzubauen.
Ich hoffe deswegen, dass ich genau die Leser in diesem Blog habe, die soweit denken können, sich darüber klar zu sein.

Aber sowas zu lesen, hat mir gestern diesen eigentlich herrlichen Tag komplett versaut, von dem ich Euch hier diese schönen Bilder eigentlich mit nem komplett anderen Text hab posten wollen.

Ich werde mir von irgendwelchen linken Schwadronierern nämlich das Selbstdenken nicht verbieten lassen, dafür bin ich viel zu selbstbewusst und gehöre nicht zu den Leuten, die nur alles nachbeten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen