Sonntag, 4. September 2016

Das nächste Zaunmaterial ist unterwegs

Bald kommen die Pferdis in ihre Herbstecke

Noch stehen Prima und Chiwa auf ihrem Weidestück in der Mitte.
Das dauert aber nur noch ein paar Tage, weil es uns dort wegen der Eicheln und Bucheckern nun zu gefährlich wird.
Am Freitag habe ich deshalb mal wieder viel Geld ausgegeben und für fast 140 Euro neues Zaunmaterial bestellt.
Ich vermute, das wird wie gewohnt ungefähr am Mittwoch oder Donnerstag geliefert werden.
Dann kann es wieder los gehen mit dem Zäune ziehen, dieses Mal dann ganz unten auf unserer Weide.
Auf dem einen kleinen Teil davon waren die beiden schonmal einige Wochen, auf anderen Teilen bisher auch noch nie. Da wächst also noch richtig viel. Es muss aber auch eine Weile reichen, bis die gefährliche Zeit, wo die Eicheln und Bucheckern zentnerweise runter fallen, wieder vorbei ist.
Die Gerbsäure und mehr in diesen Früchten ist in so großen Mengen nämlich sehr gefährlich für Pferde und für eines wie Chiwa, das zu Hufrehe neigt, sogar noch mehr.
Das Wetter wird jetzt auch allmählich etwas herbstlich, aber wiederum auch noch nicht winterlich, so dass sie dort, wo sie nun hin sollen, sicher dann einige Wochen auch gut stehen werden.
Was das für ein Pilz ist, weiß ich nicht genau, sah essbar aus. Vielleicht ein Steinpilz oder Butterpilz.
Ich mal wieder als Arbeiterdenkmal ... na ja .. man soll es mit dem Hobby ja auch nicht übertreiben und ich bin eigentlich ja immer fleißig genug bei den Hoppas.
Hier und unten habe ich mal zum Demonstrieren zwei der Eicheln fotografiert, die ich schon am Boden gefunden habe. Es wird also wirklich Zeit mit dem Zaunbau.
Wenn Ihr von hier hinter den Pferden lang schaut, werden sie dann bald noch weit hinter Prima, die Ihr da ganz hinten im Hintergrund erkennen könnt, ganz unten vor der anderen Baumreihe stehen, wo keine Buchen und Eichen dazwischen sind.
Wie man hier sehen kann, haben sie das mittlere Ende auch schon fleißig abgemäht. Man glaubt gar nicht, wie viel Gras doch in zwei Pferde rein passt, wenn sie genug davon kriegen.
So .. da machen Jürgen und ich an dem Tag, an dem ich diese Bilder gemacht habe, dann mal Feierabend bei den Pferden.



Also bis denne. Wenn alles fertig ist, mache ich natürlich auch wieder Fotos.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen