Dienstag, 16. August 2016

Chiwa wurde heute nach langer Zeit wieder geritten

Hatte aber keine Digicam dabei

 Die Fotos von Jürgen beim Reiten sind schon über ein Jahr alt, denn er hat irgendwann im späteren Frühling 2015 aufgehört, auf Chiwa zu reiten, weil sie im alten Stall aus irgendwelchen Gründen ... ob das nun an der Hufbearbeitung lag oder aber an der Heunetzfütterung oder vielleicht auch dem Bewegungsmangel durch einen zu rutschigen, schlammigen Auslauf oder alles zusammen .... immer steifer wurde und wir es dann nicht mehr für gut gehalten haben.

 Die junge Frau, die jetzt Lust hat, sich mit uns ein bisschen um Chiwa und Prima zu kümmern, war heute zum dritten Mal mit.

Heute haben wir spontan mal das Bitless Bridle von Chiwa mitgenommen und zuerst Jürgen und dann ihre neue Tüdel-/Reitbeteiligung auf sie gesetzt. Erstmal nur im Schritt und nichts Wildes.

 Weil die junge Frau Westernreiten bisher nicht kennt und sich schon sehr über das Bitless Bridle und noch mehr über Chiwas Split Reins wunderte, habe ich ihr das erstmal erklärt .. sowohl wie man die Split Reins benutzt und auch, dass Westernreiten anders als Englischreiten eine Signalreitweise ist, sie also die Schenkelhilfen und auch die Zügelhilfen nur immer kurz geben muss und dann das Pferd einfach laufen lassen kann, ohne weiterhin was zu tun, was beim Englischreiten ja ganz anders ist.
Das klappte schon ganz schnell super.

Wir hatten das Gefühl, es hat Chiwa sogar Spaß gemacht, mal wieder was tun zu dürfen.

Nun hatte ich keine Knipse mit, Jürgen aber sein Handy. Irgendwo sind da auch Fotos davon drauf, ich weiß aber noch nicht, weil ich Chiwas und Primas neue Tüdelbeteiligung nun auch noch gar nicht so gut kenne, ob wir die im Internet überhaupt so offen zeigen dürften .. und auch nicht, ob Jürgen die Bilder auch wiederfindet. Er ist mit seinem Handy ja nach wie vor nicht so vertraut .. aber die vom Heupferd und auch einige vom Abendhimmel bei uns hat er dann doch irgendwann gefunden .. so dass ich vermute, er wird auch die Bilder von Chiwa mit ihrer neuen Tüdelbeteiligung heute beim Reiten noch finden.

Also .. es ging gut .. war erstmal nur Schritt .. Chiwa hat noch gut auf die Hilfen reagiert .. und wenn ich darf oder Jürgen .. dann gibt es noch Beweisfotos .. falls nicht, dann muss der Bericht hier mit den alten Bildern vom letzten Jahr Euch genügen und ich zeige Euch dann aber sicher bald mal zumindest Jürgen beim Reiten auf Chiwa.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen