Sonntag, 17. Juli 2016

Können Heunetze Zahnschäden bei Pferden verursachen?

Eine persönliche Beobachtung

 Heute ist Jürgen und mir was Merkwürdiges aufgefallen, das ich Euch unbedingt erzählen möchte.

Und zwar im Zusammenhang mit der spontanen Überlegung, ob das Füttern aus Heunetzen unter Umständen zu Zahnschäden bei Pferden führen könnte.

Dazu muss ich Euch was über Chiwas Zähne erzählen, das uns zum ersten Mal irgendwann ein paar Monate nach dem Umzug in den vorherigen Pensionsstall aufgefallen ist.

 Und zwar sahen wir da, dass bei Chiwa einer der Frontzähne viel länger war als alle anderen.

Ich habe mich gewundert, weil mir das vorher bei ihr auch nie aufgefallen war. Nun schaue ich sicher unseren Pferden nicht laufend ins Maul, aber manchmal schon und der Jürgen auch.

Dass es was mit der dort vorgeschriebenen Fütterung in Heunetzen zu tun haben könnte, auf diese Idee bin ich allerdings erst heute gekommen.

 Unsere Pferde sind vorher noch nie in Heunetzen gefüttert worden, nur im letzten Pensionsstall in Reuterkoppel.

Als wir dorthin umgezogen sind, hat man uns davon nichts gesagt. Das war offenbar auch immer so, denn genauso wie wir wurden auch unsere unmittelbaren Miteinsteller mit diesem Wunsch immer erst nach einigen Wochen konfrontiert. Dann hieß es, es sei ja schade, die Pferde nicht in Heunetzen zu füttern, es würde zu viel Heu verschwenden und das sei ja teuer usw.

 Nun sind wir am 1. Mai ja auf unsere neue Pachtweide umgezogen. Dort hätten wir aktuell noch gar keine Möglichkeit gehabt, Heunetze aufzuhängen. Mitgenommen habe ich die Dinger durchaus und sogar überlegt, sie später irgendwo im Winterschutz der Pferde wieder anzuhängen.

Aber ich glaube, das sollten wir lassen.

Ihr seht, nach dem Umzug haben die Pferde ihr Ergänzungsheu in den ersten Wochen immer einfach auf dem Boden bekommen .. rechts.

 Ansonsten haben wir die Pferde von Anfang an halt grasen lassen, das auch zunehmend mehr und seit ein paar Wochen füttern wir gar kein Heu mehr dazu, denn Chiwa bekommt das Grasen gut und es ist offensichtlich nicht gefährlich für sie. Sie zeigt keine Anzeichen von Hufrehe oder den typischen Symptomen, die man bei entsprechender Erfahrung vorher durchaus sehen kann. Es geht ihr gut beim Grasen.

 Unser Weidebewuchs ist ein Mix aus vielen fruktanarmen Gräserarten, kaum Klee, viel Schafgarte und kleinem Sauerampfer, in den tiefer gelegenen Ecken auch Binsen dazwischen und einigen Kräutern.

 Ob bei Chiwa nun dieser eine so lange Zahn vorn kürzer geworden ist oder die anderen länger, ich habe keine Ahnung.

Auf jeden Fall schaute ihr Jürgen heute ins Maul und meinte verwundert, der komische Zahn sei nicht mehr da.

Ich habe dann auch nachgeschaut, der ist wirklich nicht mehr da. Ausgefallen ist er aber offensichtlich nicht, denn sonst müsste da ja eine Zahnlücke sein. Es ist aber keine Zahnlücke zu sehen.

 Oben futtern Chiwa und Prima ihr abendliches Strukturmüsli. Was anderes außer diesem Abendmüsli und morgens einigen Leckerlis oder welche bei der Bodenarbeit und dann dem Weidegras und in den ersten Wochen hier noch immer morgens eine Portion Heu haben Prima und Chiwa seit dem 1. Mai nicht gefressen.

 Definitiv sind Chiwas Zähne jetzt wieder normal geworden. Wie das zustande gekommen ist, ich habe wirklich keine Ahnung. Es ist aber so.

Ich war nun googeln und fand in einem Forum die Aussagen einer Frau, die sagte, ihre Freundin würde in einer Tierklinik für Pferde arbeiten und hätte ihr erzählt, dass die Fütterung aus Heunetzen bei vielen Pferden Zahnschäden hervorrufen würde.

Das habe ich heute zum ersten Mal so gelesen, weil ich gezielt danach gesucht habe.

 Nachdem ich genau weiß, dass mir bei Chiwa eine Weile, nachdem sie immer in Heunetzen gefüttert wurde, zum ersten Mal dieser komische Zahn bei ihr auffiel und nun wirklich beschwören kann, dass ich heute selbst nach Jürgen auch gesehen habe, der sieht wieder normal aus wie alle anderen, kommt für mich dafür nur eine Erklärung in Frage.

Chiwa ist das Fressen von Heu aus diesen Heunetzen wirklich nicht gut bekommen, denn es muss auf ihre Zähne gegangen sein.


 Ich habe mir deshalb heute spontan überlegt, dass diese Heunetze bei uns nicht wieder zum Einsatz kommen, sondern dass sie im Winter ihr Heu wieder normal lose bekommen werden wie früher.

Das scheint für die Zähne von Pferden nämlich tatsächlich besser zu sein.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen