Freitag, 3. Juni 2016

Zwei Spartipps für Pferdehalter ...

... zum Kauf einer Schubkarre und von Haferflocken

 Sparen muss heute fast jeder Mensch, denn die Zeiten haben sich seit meiner Jugend doch in Deutschland sehr geändert.

Und selbst wer heute noch gut verdient, macht nichts falsch dabei, an den richtigen Stellen etwas zu sparen.

Das Internet ist übrigens eine große Hilfe dabei, besonders günstige Angebote zu finden, auch an Orten, wo man sie nicht vermutet.

 Ich möchte heute mal anhand unserer eigenen Erfahrung zwei Spartipps vorstellen, wo man in Bezug auf die Pferdehaltung richtig viel Geld sparen kann, wenn man diese Sachen nicht im Pferdefachhandel kauft, auch nicht in typischen Pferde-Onlineshops, denn da sind beide Dinge erheblich teurer.

Seit wir die neue Weide gepachtet haben, sind wir dabei, so gut wie alles wieder anzuschaffen, was einmal da gewesen ist, als ich noch Pferde in Eigenregie gehalten habe, was wir aber aufgrund der widrigen Umstände und jahrelanger Pensionspferdehaltung jetzt alles nicht mehr zur Verfügung haben.

 Eine nützliche Sache, die ich dringend brauchte, war zum Beispiel eine Schubkarre.

Während wir beim Kauf von E-Zaun-Stromgerät, Zaunlitze, Steckphählen oder Torgriffen noch durch gezielte Suche relativ wenig Geld haben sparen können .. aber auch da natürlich den günstigsten Anbieter für diese Dinge online gesucht haben ... war der Preisunterschied bei einer Schubkarre wirklich frappierend.

 Ich brauche zum einfach Abäppeln unseres Weidelandes ja keine Superluxus-Schubkarre. Eine ganz normale Schubkarre genügt. Es ist mir sogar sehr lieb, wenn diese Schubkarre nicht zu groß ist, denn ich bin fast 63 Jahre alt und habe keine Bärenkräfte mehr. Deshalb genügt mir eine eher kleine Schubkarre.

Man kann für eine Schubkarre wirklich ein Vermögen ausgeben und ohne Probleme eiskalt das Zehnfache von dem, was ich jetzt für die bezahlt habe, die wir uns angeschafft haben.

 Auf jeden Fall kosten im Fachhandel für Reitsportbedarf oder Tierbedarf selbst günstige Schubkarren noch fast 4 x so viel wie wir Ende Mai bezahlt haben. Keine lag wesentlich unter 100 Euro, wenn ich sie im Pferdebedarfshandel geholt hätte und viele wie gesagt waren noch viel teurer.

Über google fand ich dann bei Bauhaus direkt um die Ecke eine Schubkarre für sage und schreibe 24,95 Euro !!!! Ist das ein Schnäppchen?

 Und da ich Euch das gute Stück hier mal in Aktion zeige, könnt Ihr sehen, sie wird sicherlich nicht sofort den Geist aufgeben, sondern garantiert eine ganze Weile ihren Dienst tun.

Sie stand auch nicht bei den Gartenartikeln, sondern in der Ecke für Baubedarf, wo man auch die ja ebenso oft als Pferdetränken genutzten Maurerbütts findet.

 Schon länger kaufe ich Haferflocken für unsere Pferde nicht mehr in Pferdefutterhandel, weil mir irgendwann vollkommen zufällig aufgefallen ist, wo ich die wesentlich billiger und garantiert nicht qualitativ schlechter einkaufen kann.

Ich kam da mal drauf, weil mein Pferdefutter schon vorm Ersten alle war, als wir noch kein Auto hatten und wo ich immer, wenn Geld gebucht war, dann unseren Bedarf für einen Monat habe schicken lassen und ich so lange nach einer Alternative im Lebensmittelladen suchte.

 Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich in jedem der Lebensmittelläden, in denen wir oft einkaufen .. das sind Edeka, Netto, Lidl und Aldi, zuweilen auch mal Sky ... wenn ich nicht gerade die teuerste Sorte, sondern die billigste nehme, 500 g Vollkornhaferflocken für nur 39 Cent bekomme.

 Seit Chiwa und Prima etwas älter sind, füttere ich lieber Haferflocken statt ganzem Hafer oder Quetschhafer, weil sie die besser kauen können.

Wenn ich nun 20 kg Haferflocken in kleinen Tüten zu 500 g im Lebensmittelhandel kaufe, dann bezahle ich dafür nur 15,60 Euro.

Das ist ein Kilopreis von 78 Cent.

Wenn Ihr da mal googeln geht, werdet Ihr feststellen, dass Ihr ungelogen mehr als das Doppelte für 20 kg Haferflocken im Pferdefutter-Online-Handel ausgeben könnt, in jedem der Onlineshops, die ich fand, auf jeden Fall selbst wenn sie günstig waren, noch immer erheblich mehr.

Dazu kommen dann noch die Versandkosten.

Deshalb kaufe ich jetzt nur noch Müsli und Leckerlis (falls ich keine backe, was ich auch öfter mache)  im Pferdefutter-Fachhandel, Haferflocken nicht mehr.

Und ich wäre sicher, die für Menschen sind von der Qualität her ganz sicher nicht schlechter.

Es gibt sie überall auch in zwei Sorten, nämlich zart und kernig.

Wenn die kernigen Haferflocken da sind, bekommen unsere Pferde dann immer die mit ihrem Müsli-Obst-Gemüse-Haferflocken-Öl-Mix.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen