Montag, 13. Juni 2016

So entspannt feilt Herrchen Hufe

Ein paar Fotos zum Schmunzeln

 Heute hatte es endlich doch etwas ausgiebiger geregnet, Gras und Boden waren schön nass und die Hufe der Pferde schön weich.

Wenn sich der Schmied nicht meldet .. was man als Pferdehalter ja kennt, diese Leute sind früher oder später immer so überlastet, dass man ihnen lange nachlaufen oder irgendwann jemand anders suchen muss .. also vieles kann Jürgen inzwischen auch ganz alleine.

 Hufefeilen gehört auf jeden Fall dazu, nur mit dem Messer beim Strahl ist Jürgen ängstlich.

Der Strahl ist bei Chiwa und Prima aber noch super in Ordnung. Zu lang wurden allmählich in erster Linie vorn die Spitzen.

Ich war immer in der Nähe, falls Prima doch mal zu dolle drängelt und Jürgen mit Chiwa bei der Arbeit stören sollte ... hat sie aber nicht, so dass ich das alles mal lächelnd fotografiert habe. Seht Ihr diese Neugiernase von Prima, die alles genau beobachtet?

 Sie selbst kommt morgen dran, denn Hufe feilen ist verdammt anstrengend. Heute war nur Chiwa dran.

Wenn Jürgen bei Prima dabei geht, werde ich davon auch noch ein paar Bilder machen.

Die hält bei Herrchen normalerweise genauso still wie Chiwa.

 Da oben hatte Chiwa dann doch mal beschlossen, dass sie jetzt aber was fressen möchte und Herrchen dann unten, wo das Gras höher ist, weiter machen darf.

 Da geht es weiter. Jürgen feilt und Prima will mit Chiwa schmusen.

Ist das nicht niedlich, wie entspannt die alle beim Hufefeilen sind?

Jürgen sagte übrigens, dass die Tragränder bei beiden, die ja zuletzt viel zu kurz waren, jetzt allmählich richtig gut aussehen. Das ist toll und freut mich sehr.

 Da wurde es Prima zwischendurch mal langweilig und sie ging mal schauen, was hinten die Schafe und die Rehe, die immer abends auf der Wiese neben den Schafen grasen, wohl so machen.



Prima an ihrem Beobachtungsplatz.

Wir haben jetzt übrigens auch raus bekommen, warum sie manchmal so aufmerksam Richtung Knick läuft und schaut.

Da lebt ein Marder, den wir heute auf einer Eiche haben rum klettern sehen.



Da war Chiwa mal wieder zu ungeduldig und ist ein Stück weiter gelaufen .. aber gleich geht es weiter.



Das Foto rechts finde ich besonders klasse.

Herrchen feilt Chiwas Hinterhufe und Prima und Chiwa kraulen sich vorn dabei in der Mähne rum.



Das ist das letzte Bild vom Chiwa-Hufefeilen heute.

Und unten das bin dann ich als Arbeiterdenkmal beim entspannten Äppel-Einsammeln.

So .. ich glaube, unser Essen dürfte gut sein, steht im Backofen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen