Mittwoch, 1. Juni 2016

Schrilles Wiehern an der Longe ...

... siehe dazu den untersten Kommentar zu unserem vorherigen Beitrag :(


 Schrilles Wiehern an der Longe hätte ich nun wirklich nicht vermutet, als ich den letzten Beitrag darüber schrieb, warum Pferde sonderbar schrill wiehern könnten, sondern mich eigentlich nur darüber informieren wollen, ob diese für unsere Ohren eher ungewohnten Wieher-Geräusche was mit der Hengst- oder Fohlenhaltung zu tun haben könnten, weil wir sowas halt normalerweise nicht kennen.

 Es kamen gestern schon bei Facebook einige Kommentare dazu auf unserer Seite "Pferde, unsere stolzen Freunde", die ich aber gelöscht und diese Person, mit der Jürgen und ich nichts mehr zu tun haben wollen und mit ihrer neuen und unsere alten Freundin auch nicht mehr. Die habe ich aber gelöscht und sie auch dort gesperrt. Mag sein, sie wird weiter über Fremdaccounts versuchen zu posten, das kennen wir schon von ihr, obwohl sie damit ja die Facebook-Regeln verletzt. Das werde ich dann aber auch löschen und auch diese Accounts sperren.

 Hier allerdings habe ich es frei geschaltet, weil ich es doch sehr interessant fand, dass diese Frau erstens genau zu wissen scheint, welchen Tag ich damit gemeint habe, obwohl ich es ja nicht sagte .. aber auch erzählt hat, sie hätten "nur eine Stute longiert".

Ähhhmmmm .... also auf die Idee, dass jemand da nur ein Pferd longiertt, dasdabei warum auch immer schrill wiehert, also sozusagen in Panik schreit, wären weder ich noch Jürgen gekommen. Wir hatten da viele Ideen, die alle eher harmlos waren.

 Sowas verstößt auch gegen das Tierschutzgesetz. Das könnt Ihr in der folgenden PDF gut nachlesen unter Lautäußerungen von Pferden bei der Arbeit, wenn man es vollkommen falsch und unsachgemäß macht.

Ich verlinke das hier mal.

Stand: Juni 2012 - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz

www.tierschutz-tvt.de/mobile/index.php?id=merkblaetter&eID=tx_rtgfiles...
schallendes Wiehern. Hochgradige, bis zur Panik ... Aggression. Blasen, trompetenarti- ges Schnauben. Schrilles. Quietschen. („Brüllen“) .... genstände (Sattel, Zäumung, Voltigiergurt, Longe), Duldung unterschiedlicher, auch plötzlicher ...


 Dann möchte ich den Beitrag und den Teil des Kommentars, der aussagt, sie hätten da eine Stute longiert, auch gern nochmal verlinken.

http://pferdeunserestolzenfreunde.blogspot.de/2016/05/eigenartig-schrill-klingendes-wiehern.html

Zitat aus dem Kommentar:

So , hier wurde nur eine Stute aus der Herde genommen und Longiert. Hier so einen Schwachsinn zu posten , obwohl....

Das haben übrigens die Leute gemacht, die wir im Verdacht haben, uns zweimal das Kreisveterenäramt wegen angeblicher Tierquälerei auf den Hals gehetzt zu haben.

Und so longieren die also ihre Stute ?????

Dass sie in Panik schrill wiehert .. warum Pferde sowas machen könnten, steht in dem Tierschutzlink oben genau beschrieben drin.

Bodenarbeit, ob nun mit oder ohne Longe sollte immer gewaltfrei erfolgen und ein Pferd natürlich nicht in Panik versetzen, sondern dem Tier Spaß machen.

Unsere Pferde sind schon alt. Normalerweise machen wir Bodenarbeit meistens ohne Longe, sondern nach Westernmanier lose.

Jetzt auf der neuen Weide haben wir noch keinen Round Pen , aber wenn wir den gebaut haben, werden wir da auch wieder Bodenarbeit mit Chiwa und Prima machen, die dabei ganz sicher nicht schrill wiehern werden, was sie noch nie gemacht haben.

Die Fotos hier stammen alle von Bodenarbeit mit unseren Pferden .. von Jürgen und mir oder meinen Kindern, sind alt oder neu, je nachdem.

Über meine jüngere Tochter, die ja EWU-C-Trainerin ist und auch eine Ausbildung in Sachen Western-Bodenarbeit hat, habe ich viele Tipps bekommen, wie man die Bodenarbeit noch verbessern kann ... sie hatte in Futterkamp Kurse bei einer Monty-Roberts-Schülerin, der Name fällt mir grad nicht ein. Hat mir viel davon erklärt.

Der letzte Beitrag handelte auch nur von Geräuschen von Pferden aus der Umgebung.

Es gibt da mehrere Herden, die nah genug dran sind, dass man sowas würde hören können übrigens.

Den Schuh hat sich klar eine bestimmte Person angezogen, die uns nun schon seit Wochen gemeinsam mit ihrer Freundin attackiert und übrigens dafür sorgt, dass unsere Blogs im letzten Monat viel mehr gelesen wurden als sonst, obwohl sie immer sagt, wie möchte das Gegenteil erreichen. Nun ja ...

Jeder kann ja auf sein eigenes Fehlverhalten aufmerksam machen so gut er kann.

Diese Frau tut es "mit Erfolg".

Wir selbst hätten ihr gar nicht unterstellt, mit ihren Pferden falsch gearbeitet zu haben.

Wir haben uns nur gewundert und wollten mal wissen, warum Pferde so irre laut und schrill wiehern könnten, und das dann noch so ausdauernd.





Na ja ... egal, wir machen Bodenarbeit mit unseren zwei alten Pferden jetzt sicher bald wieder häufiger. Im alten Stall hatteich  immer bissel Angst, weil beim Rüberführen zum Reitplatz und Round Pen die B 76 in der Nähe war .. bin halt etwas ängstlich.

Hier wird das entspannt werden.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen