Sonntag, 22. Mai 2016

Die Giftpflanze Sumpfschachtelhalm

Bei uns wächst welcher in einer Senke


Wir haben schon von Anfang an damit gerechnet und alle paar Tage geschaut, ob er schon kommt, nämlich in der Senke auf unserer neuen Weide Sumpfschachtelhalm.

Vorher habe ich mich schon schlau gemacht, dass diese Art Schachtelhalm später Sporen treibt als der relativ ungefährliche Ackerschachtelhalm, der auch auf trockenem Boden wächst.

Viel Sumpfschachtelhalm kann ein Pferd umbringen, weil er das Viamin B1 blockiert. Auch eher wenig davon ist für Pferde, die zu Hufrehe neigen, bereits sehr gefährlich.

Ich habe deswegen die Beiträge im Hufrehe-Blog gepostet, aber möchte diese beiden Texte und die Fotos, die ich dann im zweiten Text alle gezeigt habe, auch hierher verlinken, da es ja im Prinzip für alle Pferdehalter und nicht nur die, die ein zu Hufrehe neigendes Pferd haben, wichtig zu wissen ist.









LG Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen