Samstag, 23. April 2016

Pferdehaltung im Landschaftsschutzgebiet

Wie man suchen kann, was wo erlaubt ist


Ich bin dabei rauszufinden, was auf unserer neuen Pachtweide in Bezug auf die Pferdehaltung erlaubt ist und was nicht und außerdem, was ich eigentlich genau machen muss, wenn ich einen Knick pflege, Gräben usw. in Ordnung halte und wie wir überhaupt mit dem Pachtland umzugehen haben.

Wenn man nichts bauen will, muss man zunächst einmal auch keinen Bauantrag stellen. Dann ist das zuständige Bauamt auch nicht der richtige Ansprechpartner. Das ist nur dann so, wenn Ihr vor habt, in einem Landschaftsschutzgebiet auch ein baugenehmigungspflichtiges Objekt zu bauen.

Was wiederum eigentlich baugenehmigungspflichtig ist und was nicht, kann von Ort zu Ort ganz verschieden sein, auch was man sonst noch so beachten muss.

Generell heißt Knickpflege was vollkommen anderes als mir neulich eine Person erklären wollte, die sich für extrem schlau hält, nämlich ganz sicher nicht, dass man dafür zu sorgen hat, dass am Knick Autos keine Kratzer kriegen können ... vielmehr hat Knickpflege was mit dem Artenschutz zu tun. Ich hatte ja mal 3 Jahre lang in der Zeit, als ich das Abitur gemacht habe und Biologie eins meiner Leistungskurse war, einen Bio-Lehrer, der auch bei BUND war. Insofern war Ökologie etwas, wovon wir ziemlich viel gelernt haben, logischerweise auch über die Bedeutung von Knicks im Landschafts- und Naturschutz.

Sowohl mit Dünger und schon ganz und gar mit dem Einsatz irgendwelcher Giftstoffe muss man in solchen Ecken generell vorsichtig sein und sollte immer fragen. Die oberschlaue Person meinte nämlich auch, ich müsste da zwangsweise mit der Giftspritze rumwerkeln ... in Jürgens Pachtvertrag steht davon nichts und im Landschaftsschutzgesetz erst recht nicht. Nun ja. Bisher haben wir auch gar keine Gifpflanzen entdeckt.

Mich interessiert nun außerdem natürlich, was ich an Sonnenschutz oder überhaupt Schutz für die Tiere aufstellen darf. Dafür ist in unserem Bereich nicht das Bauamt, sondern die untere Naturschutzbehörde zuständig, die ich auch schon schriftlich gefragt habe.

Zeit eine Antwort abzuwarten und uns überhaupt durchfragen, haben wir sowieso jede Menge, denn zuerst sind wir noch dabei, uns um die Umzäunung und vieles andere zu kümmern, bevor wir genug Geld gespart haben, dass es dann darum geht, was wir an Schutzhütte aufstellen dürfen.

Soweit ich mich durch Lesen informiert habe, dürfte das aber durchaus schon möglich sein.

Nun für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, erstmal zu finden, ob Ihre Ecke denn überhaupt zu einem Landschaftsschutzgebiet gehört oder nicht und was man da alles darf und beachten muss, jetzt mal der Tipp, wie man das findet.

Wikipedia weiß fast alles, also auch das.

Erster Hauptlink:


Dort findet Ihr eine Liste von Eurem Bundesland .. bei uns ist das Schleswig-Holstein, was ich jetzt als Beispiel hier verlinke:


Da findet Ihr die Liste der einzelnen Kreisgebiete. Das ist in unserem Fall als Beispiel nun der Kreis Plön:


Danach müsst Ihr euch die einzelnen Landschaftsschutzgebiete genau nach und nach ansehen und schauen, ob Eure Ecke .. Ihr habt ja das genaue Flurstück als Angabe in Eurem Pachtvertrag oder könnt den Eigentümer sonst auch fragen, der sollte das wissen .. auch dazu gehört.

Wenn ja, reinklicken und genau durchlesen, wie das bei Euch denn alles ist.

Bei uns ist das diese Ecke hier, denn unsere Ecke gehört zu den Landschaftsschutzgebieten (die oberschlaue Person meinte, es sei ein Naturschutzgebiet .. das ist ein großer Unterschied .. aber nun ja, vielleicht weiß sie es nicht so genau). Das ist die hier:


Falls Ihr zur gleichen Ecke wie wir gehören solltet, müsst Ihr Euch das dann mal genau durchlesen und zunächst überlegen, was habt Ihr denn eigentlich vor und so weiter und so fort.

Solltest Ihr zu anderen Ecke gehören, erstmal suchen, welche ist es denn.

In unserer Ecke ist dann für Dinge, die keine baugenehmigungspflichtigen Sachen sind, die untere Naturschutzbehörde im Kreis Plön zuständig, wo man sich dann durchfragen muss. Bei baugenehmigungspflichtigen Sachen wie festen Gebäuden, nem Reitplatz und so weiter und so fort wäre es das Bauamt vor Ort.

Bevor man da jemand anruft, kann man sich auf der Seite schonmal durchwuseln, denn da sind jede Menge Vorab-Infos zu finden. Dann sieht man schon klarer, bevor man die zuständige Person mit den Anliegen, die man hat, dann zutextet.


Viel Erfolg.

Wie es bei uns alles laufen wird, werden wir im Laufe der Zeit nach und nach erzählen. Erstmal muss ja der Pferdeumzug an sich gut klappen.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen