Donnerstag, 5. November 2015

Boxenzeit

Chiwa und Prima genießen es augenscheinlich


Anders als der kalte und verregnete September war der Oktober 2015 recht schön, relativ trocken, oft richtig warm und sonnig.

Trotzdem hat für Chiwa und Prima die Boxenzeit dieses Jahr früh begonnen, weil sich Chiwa vor einer Weile am linken Hinterbein vertreten hatte und es stark angeschwollen war. Sie lahmte sehr, aber gottlob nicht sehr lange. Sicher war auch ein Grund dafür, dass es gut heilte, dass wir sofort die Boxen eingestreut haben, damit Chiwa Ruhe hatte. Nur einige Tage blieb sie auch über Tag im Stall.

Als ich diese Fotos Anfang Oktober gemacht habe, habe ich dabei auch mal wieder die neue Reithalle aufgenommen. Die ist immer noch nicht fertig. Jürgen und ich finden das gar nicht schlimm, viele der anderen freut das weniger, denn sie warten darauf, sie nutzen zu können. Wir nicht, denn es kostet ja mehr, sobald sie fertig ist und wir brauchen für Chiwa und Prima doch gar keine Reithalle und müssen dann noch mehr sparen, wenn es teurer wird.




Noch können Chiwa und Prima, wenn wir im Stall sind und alles dort fertig machen, auf der Apfelweide sein, die allerdings nun schon dicht bei dicht mit viel Herbstlaub bedeckt ist. Aber sie finden dazwischen noch Gras und genießen auch die Falläpfel.

Heute hat es aber ein wenig geregnet und es soll auch morgen und übermorgen Regen geben, sonntags aber wieder sonnig werden, generell dabei auch sehr warm bleiben.

Das macht nichts, denn ich hatte bisher noch nicht genug Geld für neue Winterschuhe.
Mit zwei Paar Latschen hatte ich Glück. Die Pobleme mit meinen Füßen sind besser geworden, seit ich bequeme Latschen trage. Ich hoffe, ich habe genauso viel Glück mit den Winterschuhen, denn viel Geld, um dann noch andere zu kaufen, habe ich ja nicht und muss laufen können.

Mit meinem Rücken fand ich gute Infos über die Gründe dafür, die Beine nicht mehr heben zu können. Es kommt nicht von einem Bandscheibenvorfall, hat andere Gründe, die sich gut mit Gymnastik behandeln lassen, die ich noch aus der Zeit kenne, als ich mal bei der Rückenschule für meine Lendenwirbelsäule wegen meiner Skoliose war, die ich ja seit meiner Geburt habe.
Ich mache diese Übungen jetzt regelmäßig abends, mittags und morgens im Bett und habe sie noch durch ein paar in meinen Augen passende aus meiner Bauchtanzzeit und Jazztanzzeit ergänzt, die mir auch gut tun.

Beim Gehen und Ausmisten sind offensichtlich bei mir einige Muskelgruppen ständig zu kurz gekommen, die ich nun wieder trainiere. Ich kann die Beine nun auch schon wieder besser heben und habe weniger Schmerzen in der Leistengegend.



Mit Chiwa bin ich vorsichtig geworden. Auch wenn die anderen Pferde nachts noch draußen sind, ich möchte das nicht riskieren, dass sie nochmal lahmt, bin froh, dass sie jetzt wieder normal läuft.

Wir finden auch, die zwei alten Mädels schlafen offensichtlich gern im kuscheligen Stroh, man sieht die Liegespuren. Draußen wäre nur Beton oder Matsch,denn Sommer ist nunmal ja auch nicht mehr, selbst wenn es warm ist.



Als früher ja mal erklärter Offenstall-Fan muss ich meine Ansicht, dass diese Haltungsform für jedes Pferd am besten ist, in Bezug auf ältere Pferde heute revidieren.

So wie unsere beiden leben, ist es so für sie im Winter besser. Sie kommen tagsüber ja stundenlang raus, haben dann auch ihren großen Auslauf mit genug Platz, ihre Knabberweide, wenn wir da sind und nachts aber dann einen gemütlichen Platz zum Ausruhen, was ihnen zu gefallen scheint.


Die Änderung der Hufbearbeitung auf passend zum Fesselstand war übrigens ein wahrer Segen. Die Hufe sehen noch recht gut aus, obwohl am Montag, dem 9., schon der nächste Termin ist und 8 Wochen rum sind. Sie sind dieses Mal nicht ausgebrochen und das Lahmen wegen unpassender Hufstellung ist komplett weg.

Und das, obwohl ja noch einiges nicht vollständig angepasst ist, sondern das sicher noch einige Hufintervalle dauern wird, bis es perfekt wird. Wir werden es uns merken. Unser neuer junger Schmied wird es lernen und wir hoffen, den dann mit Chance eine Weile behalten zu können.
Jürgen kommt gerade mit Boomer von draußen wieder rein .. mein Tee zur Nacht läuft schon durch ... und sagt, jetzt regnet es draußen richtig heftig.

Na gut, dass die beiden jetzt drinnen schlafen und es gemütlich haben, wenn sie sich hin legen möchten.

Ich will jetzt auch bald aufhören, werde Euch ja bald berichten, wie der nächste Hufetermin gelaufen ist.




Das ist übrigens die im Bau befindliche Reithalle von innen .. sie sieht derzeit auch noch so ähnlich aus und es ist nicht sichtbar weiter gegangen.

Also bis bald .. bin müde und muss in die Falle.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen