Freitag, 25. September 2015

Wurmkuren im Geschmacksvergleich

Ich hoffe, die nächste Wurmkur ist weniger ekelhaft und leichter zu geben

 
Man krieg ja ständig neue Wurmkuren für Pferde um die Ohren gehauen und weiß nie, ist das Zeug nun eklig, obereklig, so eklig, dass man es kaum noch rein kriegt und dabei in Gefahr gerät, tot getreten zu werden, weil das Pferd sich in Panik wehrt oder ist das Zeug so geschmacksüberlegt, dass man es ohne große Probleme leicht ins Pferd kriegt.

Die Wurmkur letzten Winter mit Ivermectin war okay .. war ne rote Schachtel, ich hab den Namen aber vergessen .. schade. Aber in Zukunft werde ich sowas hier im Blog festhalten, für uns für das nächste Mal und für alle, die nach fressbaren Alternativen unter den Wurmkuren suchen, da leider nicht alle Hersteller darauf zu achten scheinen, dass man ihr Zeug auch ohne Kampf ins Pferd kriegt, weil es halbwegs fressbar und nicht bitter wie Galle ist.

Die Wurmkur im Sommer, die wir zusammen mit Saili gegeben haben und wovon ich noch was übrig habe (nicht gegen Dasselfliegen, aber Bandwürmer) hieß Pyrantel Entwurmung von CP Pharma, davon habe ich noch ne Schachtel da für nächsten Sommer und muss es nur ergänzen, ließ sich gut eingeben, war nicht sehr eklig, also empfehlenswert.

Meine Pferde fressen Wurmkuren, die halbwegs schmackhaft sind, immer in zusammengeklapptem Toast in kleinen Mengen.

Grauenvoll war irgendwann noch in Klein-Kühren auch was gegen Bandwürmer usw., rosa-durchsichtiges Zeug, hab den Namen vergessen ... der gesamte Stall hat rebelliert, nicht nur Chiwa und Prima ... es landete sonstwo, bloß nicht im Pferd.

Fast genauso ekelhaft ist Equest mit dem Wirkstoff Moxidectin ... Jürgen und ich sahen aus wie die Schweine, es war ein einziger Kampf, unsere Pferde heute irgendwie damit zu entwurmen . das kaufe ich nie wieder, unter Garantie !!!!

Außerdem steht dabei, dass es das Zeug ist, was so gefährlich für Hunde und Katzen ist, dass die sogar davon sterben können, wenn sie die Pferdeäppel fressen .. und es darf nicht in Gewässer kommen, weil sonst die Fische eingehen .. lese ich leider erst jetzt, nachdem ich mal nachsehen war, ob noch andere Leute schreiben, wie grauenvoll das schmeckt und was da eigentlich drin ist.

Man soll unter keinen Umständen die gleiche Appliationsspritze bei verschiedenen Pferden benutzen und das Zeug nur so genau verabreichen wie möglich, am besten vorher eine Viehwaage benutzen.

Also nein .. nie wieder dieses Zeug in meine Pferde !!!

Normales Ivermectin finde ich im Herbst immer wichtig, weil es das einzige Entwurmungsmittel ist, dass gegen die ja so gefährichen Dasselfliegenlarven wirkt.

Wenn unsere zwei das nächste Mal dran sind, werde ich versuchen, Bimectin zu kriegen. Das enthält Ivermectin und das ist sowieso im Spätherbst dran und soll besonders gut schmecken .. mit Apfelaroma. Ich hoffe, das wird dann zwischen Brotscheiben von unseren beiden genommen, ohne dass sie versuchen werden, einem mit den Hufen den Schädel einzutreten.

Man kriegt es z. B. in dieser Versandapotheke:


Oder in diesem Pferdezeugsshop:


oder hier auch:


So ... hab mich abreagiert, was nach dieser Aktion echt sein musste .. und geh uns nun was kochen.

LG Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen