Samstag, 28. März 2015

Der erste schöne Ritt mit Chiwa nach der Hufrehe-Pause

Fotos davon vor einigen Wochen aufgenommen

Seit ich diese Fotos von Jürgen beim Reiten auf Chiwa gemacht habe, waren die beiden schon zwei weitere Male auf dem Reitplatz reiten und es klappt immer besser.

An diesem ersten sonnigen Tag im März .. man sieht hier noch die große Wasserpfütze aus der regenreichen Zeit davor .. liefen Chiwa und Prima bei der Bodenarbeit davor mit so viel Begeisterung, dass Jürgen spontan beschloss zu schauen, wie Chiwa sich vielleicht reiten lassen würde .. und siehe da .. sie hatte solche Lust dazu, dass es gar nicht zu übersehen war.



Chiwa wieder zu satteln haben wir bisher noch nicht versucht .. wir werden das vorsichtig angehen, denn an ihren früheren Sattelzwang erinnert sich die Maus noch sehr gut .. aber so ohne Sattel schien sie fast nichts von früher vergessen zu haben .. Galopp hat Jürgen bisher noch sein lassen .. es hat alles Zeit, und zu viel auf einmal soll es für unsere Kleine ja gar nicht werden.



Chiwa reagierte sehr gut auf alle Hilfen .. sie lief auch sehr wendig um die Bauhütchen, die an dem Tag schon vor uns jemand auf dem Reitplatz aufgebaut hatte und auch ganz locker über die am Boden liegenden Holzstangen.






Auch mit der einhändigen Reitweise, mit der Jürgen erst vorsichtig im Frühling 2013 begonnen hatte und es noch gar nicht lange geübt, weil Chiwa dann ja bald den ersten Hufreheschub in Klein-Kühren hatte, klappte es toll. Sie hatte das auch noch nicht wieder vergessen, sondern alles behalten.




Die Maus war ganz begierig zu traben, also ließ Jürgen sie laufen und sie machte freudig weiter.

Ich glaube, man sieht das auch an ihrer entspannten und fröhlichen Kopf- und Körperhaltung und ihren Ohren.





Morgen ist auch wieder Sonntag. Leider ist für diesen Tag Dauerregen angesagt, da wird es mit dem Reiten wohl nichts werden.

Wobei .. heute war auch Regen angesagt, aber es ging. Samstags misten wir ja immer die Boxen aus und es war dabei fast die ganze Zeit über trocken. Nur ab und zu tröpfelte es leicht, aber das war harmlos mit dem Regen.


Während Chiwa fleißig geritten wurde, hat Prima schonmal ein Wälzbad genommen ... später musste sie auch noch etwas tun und wollte das auch, war ganz begeistert.

Das werde ich Euch aber in einem nächsten Beitrag zeigen.




Es machte Chiwa, die als junges Pferd immer sehr wasserscheu gewesen ist, an dem Tag auch gar nichts aus, mit Jürgen durch die große Pfütze zu reiten .. sie planschte auch mit Begeisterung darin mit Prima zusammen und schien richtig Freude daran zu haben.






Da kommen die beiden gerade durch die Pfütze durch angeritten.








Bis Dienstag soll es auf jeden Fall hier noch regnen. Für die Tage danach habe ich noch keinen Wetterbericht gehört, hoffe aber, dass es zu Ostern wieder besser sein wird. Da haben wir alle frei, auch Ela, die gern an einem der freien Feiertage mitkommen möchte.





Könnt Ihr erkennen, wie leicht Jürgen auf dem Foto links Chiwa auch einhändig um die Bauhütchen lenken kann?








Viel üben werden Jürgen und Chiwa die Kommunikation beim Rückwärtsrichten müssen, weil Jürgen aufgrund seiner Rückenprobleme nicht ganz gerade sitzen kann und Chiwa ihn momentan noch nicht wirklich versteht .. aber die zwei werden das schon mit der Zeit schaffen. Chiwa ist ja ein sehr kluges und feinfühliges Pony.




Kurz bevor Jürgen an dem Tag aufgehört hat zu reiten, durften die beiden noch einmal ausgiebig in der großen Wasserpfütze planschen.








Da wird ein braves Pony an dem Tag sehr gelobt, denn es hatte es wirklich alles fein gemacht.









Das ist das letzte Bild vom Reiten mit Chiwa an diesem Tag. Es geht hier bald weiter mit Bodenarbeit mit Prima ohne Führstrick vom gleichen Tag, denn die war genauso lieb und arbeitswütig.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen